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Fuhrparkmanagement

Fuhrparkmanagement, auch Flottenmanagement, umfasst die Planung, Verwaltung, Steuerung und Kontrolle eines Fuhrparks. Dazu gehören unter anderem auch die Koordination des Flottenleasings bzw. die Finanzierung einer Fahrzeugflotte, die Wartung / Instandhaltung der Fahrzeuge, die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften (Compliance) sowie das Schadenmanagement.

Fuhrparkmanagement ist in besonderem Maße in Unternehmen mit großem Fahrzeugbestand nötig, doch auch bereits in kleineren Betrieben mit wenigen Autos fallen in diesem Zusammenhang zahlreiche administrative Tätigkeiten an.

Ziele Fuhrparkmanagement

Das Fuhrparkmanagement innerhalb eines Unternehmens verfolgt neben der bloßen Verwaltung des Fuhrparks zahlreiche komplexe Themengebiete. Dazu gehören unter anderem:

  • Senkung der Leasinggebühren

  • Senkung der Kosten für Wartung / Reparaturen

  • Optimieren der Betriebskosten für Flottenfahrzeuge

  • Koordination der Fahrzeugauslastung

  • Optimieren der Wegstreckenplanung

Aufgaben beim Fuhrparkmanagement

Bereits bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist das Fuhrparkmanagement mit einer Vielzahl an Aufgaben verbunden, dazu gehören hauptsächlich:

  • Zusammenarbeit mit Leasinganbietern bzw. Finanzierung der Flotte

  • Koordination der Fuhrparkversicherung

  • Rechnungskontrolle

  • Reporting

  • Schadenmanagement

  • Management von Wartung und Inspektionen der Fahrzeuge

  • Disposition

  • Compliance 

  • Zusammenarbeit mit Fuhrparkmanagement-Dienstleistern (bei Outsourcing der Aufgaben)

Wer ist für das Fuhrparkmanagement verantwortlich?

Der sogenannte Fuhrparkmanager übernimmt alle administrativen Aufgaben bei der Koordination der firmeneigenen Fahrzeugflotte. Hierbei sind zahlreiche Kenntnisse erforderlich, etwa auf dem Gebiet des Steuerrechts, sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent.

Fuhrparkmanagement outsourcen oder lieber inhouse verwalten?

Für Unternehmen stellt sich früher oder später die Frage, ob das Fuhrparkmanagement von den eigenen Mitarbeitern abgedeckt oder durch einen externen Dienstleister übernommen werden soll. Vor allem, wenn die Aufgaben des Flottenmanagements neben der eigentlichen Haupttätigkeit anfallen, kann dies die Kapazitäten einzelner Teammitglieder schnell übersteigen. Ein Outsourcing ist dann unter Umständen die bessere Option.

Ob das Fuhrparkmanagement jedoch inhouse verwaltet werden sollte oder nicht, hängt von vielen Faktoren wie der Unternehmensgröße und -struktur ab und erfordert ein individuelles Abwägen seitens des Betriebs.

Vorteile Fuhrparkmanagement inhouse:

  • Kontrolle und Überblick über die Flotte direkt im Unternehmen

  • oftmals kostengünstiger

  • keine Abhängigkeit von externen Dienstleistern

Vorteile Fuhrparkmanagement Outsourcing: 

  • keine Fuhrparkmanagement-Kenntnisse der Mitarbeiter nötig

  • Zeitgewinnung, v.a. bei Fuhrparkmanagement als Nebenaufgabe

  • keine Ausfallzeiten bei Urlaub / Krankheit der verantwortlichen Mitarbeiter

Gut zu wissen:

Es ist auch möglich, nur einzelne Bereiche des Fuhrparkmanagements an einen externen Dienstleister zu übergeben, wie etwa die Fahrzeugbeschaffung oder das Schadenmanagement. Für kleinere Unternehmen sind oft auch Zwischenlösungen wie Tankkarten-Anbieter (bspw. DKV) besonders attraktiv, da diese die Abrechnung von Kraftstoff- oder Reinigungskosten erheblich erleichtern.

Fuhrparkmanagement beschreibt die Verwaltung und Koordination eines Fuhrparks. Zu den Hauptaufgaben des Fuhrparkmanagements gehören beispielsweise die Wartung der Fahrzeuge, die Zusammenarbeit mit Leasingunternehmen, das Schadenmanagement sowie das Überprüfen der Einhaltung von rechtlichen Vorschriften.

Entscheiden sich Unternehmen für ein internes Flottenmanagement, greifen diese häufig auf das sogenannte digitale Fuhrparkmanagement zurück. Hierbei handelt es sich um Software-Lösungen, die die Verantwortlichen bei administrativen Aufgaben - wie der Koordination der einzelnen Fahrzeuge - unterstützen.

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