GoLeasy Logo

Zulassung Leasing

Die Zulassung eines Leasingautos unterliegt denselben Regelungen wie die Zulassung aller anderen Autos. Wichtig zu wissen: Beim Leasing bist du nach der Zulassung der Halter des Fahrzeugs, Eigentümer jedoch bleibt der Leasinggeber.

Wer übernimmt die Zulassung beim Leasing?

Wenn es um die Zulassung eines Leasingfahrzeugs geht, bestehen 2 Möglichkeiten:

  • Du lässt dein Auto bei der örtlichen Zulassungsbehörde selbst zu.

  • Der Händler übernimmt - auf Wunsch und gegen einen Aufpreis - die Zulassung für dich.

Viele Händler bieten diesen Service an. Entscheidest du dich dafür, ihn in Anspruch zu nehmen, erteilst du dem Händler im Vorhinein eine schriftliche Vollmacht. Ohne diese ist er nicht berechtigt, die Zulassung für dich durchzuführen.

Für welche Variante du dich auch entscheidest, das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: Du bist ab dem Zeitpunkt der Zulassung Halter des Fahrzeuges.

Zulassung Leasing Auto: Diese Unterlagen sind notwendig

Für die Zulassung benötigst du diese Dokumente:

  • Personalausweis / Reisepass

  • SEPA-Mandat für Kfz-Steuer 

  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)

  • COC-Bescheinigung (Certificate of Conformity - weist die Konformität des Wagens mit den EU-Normen nach) 

  • Zulassungsbescheinigung Teil 2

Gut zu wissen:

Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 behält der Leasinggeber (als Eigentümer des Fahrzeugs) in der Regel ein. Für die Zulassung sendet er sie direkt an die Zulassungsstelle und erhält sie von dort nach der Bearbeitung auch wieder zurück.

Bei der Zulassung eines Neuwagens - was beim Leasing ja in der Regel der Fall ist - erstellt die Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil 1 selbst. Du erhältst ihn also am Tag der Zulassung, genauso wie die Kennzeichennummer, die Stempelplaketten sowie eine Umweltplakette.

Voraussetzungen Kfz-Zulassung

Damit du dein Leasingauto überhaupt zulassen kannst, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

  • gültige Kfz-Versicherung 

  • Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges ist gegeben

Übrigens:

Neuwagen gelten bis zu 3 Jahre nach der Erstzulassung als verkehrssicher. Ältere Fahrzeuge benötigen zum Nachweis der Verkehrssicherheit eine gültige HU.

Online-Zulassung Leasingfahrzeug: Geht das?

Zwar ist die internetbasierte Fahrzeugzulassung, die sogenannte i-Kfz, noch nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar, aber dennoch bereits weit verbreitet. So kannst du dein Fahrzeug bei vielen Zulassungsstellen online anmelden - wann immer du willst und ohne Besuch vor Ort.

Du benötigst hierfür außer den bereits erwähnten Unterlagen einen Personalausweis mit einer eID-Online-Funktion, ein Lesegerät bzw. NFC-fähiges Smartphone sowie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN).

Wichtig:

Während des Online-Zulassungsverfahrens musst du den Sicherheitscode aus der Zulassungsbescheinigung Teil 2 angeben. Da der Leasinggeber diese aber in den meisten Fällen einbehält, solltest du dich dafür vorher mit ihm in Verbindung setzen.

Du kannst dein Fahrzeug in deiner Stadt noch nicht online zulassen? Dann nutze als Alternative doch Zulassungsdienste wie Kroschke. Hier übergibst du alle wichtigen Unterlagen, wählst online den gewünschten Zulassungstermin und bekommst nach erfolgreicher Zulassung alle Dokumente sowie die Kennzeichen zugeschickt.

Kosten bei der Zulassung des Leasingfahrzeugs

Die Kfz-Zulassungskosten sind innerhalb Deutschlands nicht einheitlich geregelt. Normalerweise belaufen sie sich für die Zulassung eines Neuwagens jedoch auf etwa 30 Euro. Hinzu kommen Kosten für das Kennzeichen (20-30 Euro), für die Umweltplakette (etwa 10 Euro) sowie gegebenenfalls eine geringe zusätzliche Gebühr für die Online-Zulassung (ca. 1 Euro).

Die Zulassung eines Leasingautos läuft genauso ab wie die Zulassung jedes anderen Autos. In einigen Fällen übernimmt der Händler diese sogar für dich. Lässt du dein Fahrzeug selbst zu, kannst du das entweder in der zulässigen Zulassungsbehörde oder online erledigen.

Ja, das ist ohne Probleme möglich. Du musst der jeweiligen Person lediglich eine Vollmacht ausstellen, die sie berechtigt, die Zulassung für dich zu übernehmen.

Da sich der Zulassungsprozess bei Leasingautos nicht von jenem aller anderen unterscheidet, kannst du auch hier ein Wunschkennzeichen angeben. Nach der Prüfung in der Datenbank erfährst du, ob es bereits vergeben ist oder nicht. Du kannst dein Wunsch-Nummernschild sogar schon vor dem Zulassungstermin online reservieren.

GoLeasy Logo
Copyright 2024 GoLeasy | Alle Rechte vorbehalten

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
**Schnelle, flexible Mobilität mit dem Auto-Abo. In der transparenten monatlichen Abo-Rate sind alle Kosten des Fahrzeugbetriebs enthalten – außer tanken oder laden