GoLeasy Logo

Auto Leasing für Azubis

Ein großes Problem vor dem viele Azubis in Sachen Fahrzeug stehen ist, dass das Geld oft noch nicht ausreicht, da besonders die ersten Ausbildungsjahre eher schlecht vergütet werden. Je nach Stadt ist es daher kaum möglich ein Auto zu finanzieren, besonders, wenn der Azubi alleine wohnt. Eine Möglichkeit doch ein eigenes Auto fahren zu können, ist das Leasing in der Ausbildung.

Das Azubigehalt ist oft begrenzt: Leasing für Azubis kann die Lösung sein

Entscheidend ist daher, dass auch das Auto Leasing für Azubis hieran unbedingt angepasst wird und der prozentuale Anteil der Leasingkosten nicht zu hoch ist.

Hinweis:

Wenig verwunderlich ist das Auto Leasing für Azubis auch an einige Bedingungen geknüpft. Dazu zählt besonders die Volljährigkeit, die aber ohnehin für das selbstständige Leasing bedeutsam ist. Des Weiteren müssen auch Schufa und Bonität bedarfsgerecht stimmen.

Das Finanzierungsmodell beim Leasing für Azubis

Oft wird bei Autos von Auszubildenden an alte gebrauchte Kleinwagen gedacht, die besonders das große Argument der günstigen Preise sowohl in der Anschaffung als auch in der Haltung mitbringen. Allerdings hat auch das gewisse Nachteile, weshalb das Leasing für Azubis durchaus punkten kann. Zu den Vorteilen des Leasings in der Ausbildung zählen dabei beispielsweise die folgenden Gesichtspunkte:

  • Die Auswahl an Fahrzeugen ist beim Leasing für Azubis unabhängig von guten Angeboten von Gebrauchtwagen, sondern kann vielfach spezifisch bedarfsgerecht gewählt werden.

  • Es ist kein anfängliches Startkapital von Nöten bei dem Leasing während der Ausbildung, was es besonders einfach macht das Fahrzeug zu erhalten. Selbst für einen Gebrauchtwagen muss in der Regel etwas angespart werden.

  • Die monatlichen Kosten sind alles in allem beim richtigen Vertrag nicht nur überschaubar, sondern lassen sich auch stabil und weitestgehend verlässlich vorhersagen. Viele Fahrzeuge sind schon für eine Leasingrate unter 100€ zu erhalten.

  • Wer mit dem Leasingfahrzeug für Azubis gut umgeht, wird ebenfalls dazu in der Lage sein die Kosten weitestgehend klein und im Rahmen zu halten.

  • Die relativ kurzfristige Bindung ist perfekt für die Lebenssituation, der zeitlich begrenzten Ausbildung und das Leasing für Azubis lässt sich gut anpassen. Nach dem Ende der Ausbildung beginnt der nächste Lebensabschnitt und passend dazu kann dann neu entschieden werden.

  • Besonders wer in jungen Jahren noch unerfahren in Sachen Fahrzeuge ist, kann beim Gebrauchtwagenkauf oft in gewisse Fallen tappen. Beim Leasing für Azubis ist das Risiko geringer.

Je nach Situation ist die Verlässlichkeit von Leasingautos unabdingbar

Ein Auto ist in vielen Fällen besonders die bequeme Entscheidung, es gibt aber auch durchaus Fälle in denen das Auto unabdingbar ist. Das kann sowohl an der Lebenssituation als auch am Beruf liegen. Wer beispielsweise auf dem Dorf ohne Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wohnt oder in Branchen mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten, wie der Veranstaltungsbranche, tätig ist, wird oft gar nicht um ein Auto herumkommen und diese schlichtweg benötigen. Da ist es gut, wenn es sich um einen verlässlichen Neuwagen handelt, der auch im Winter in der Nacht anspringt und Azubis sicher nach Hause oder zur Arbeit bringt. Das Leasing für Azubis bietet da die maßgeschneiderte Lösung.

Außerdem: Das Leasing für Azubis ist im jungen Alter auch eine hervorragende Möglichkeit, um Verantwortung zu erlernen, da das Auto nur geleast wird und somit unbeschädigt zurückgegeben werden soll.

Die Kosten dürfen allerdings auch nicht unterschätzt werden

Bei all den Vorteilen ist es aber auch wichtig die Risiken beim Leasing in der Ausbildung zu kennen, um diese möglichst zu vermeiden. Eines dieser Risiken ist beispielsweise, dass die Kosten doch unterschätzt werden. Das gilt einmal für die laufenden Kosten. Monatliche Beiträge, Versicherungssummen, Benzinkosten und weitere Kosten durchaus üblich sind. Und auch Überführungskosten am Anfang der Laufzeit oder Nachzahlungen nach Rückgabe des Fahrzeugs sind möglich. Daher gilt stets, dass auch Azubis beim Leasing stets gut informiert sein sollten.

Mit etwas Glück spezielle Angebote finden und ansonsten bei uns auf die Suche gehen

Wer etwas Glück hat, wird sogar spezielle Angebote für Leasing in der Ausbildung finden. Auch bei uns kannst Du übrigens auf die Suche gehen um passende Leasingangebote für Azubis zu finden und aus einem großen Leasingangebot heraus die passende Entscheidung treffen. Wir bieten Dir auch Leasing Deals an.

GoLeasy Logo
Copyright 2024 GoLeasy | Alle Rechte vorbehalten

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
** Schnelle, flexible Mobilität mit dem Auto-Abo. In der transparenten monatlichen Abo-Rate sind alle Kosten des Fahrzeugbetriebs enthalten – außer tanken oder laden
*** Nur für Neukunden vom 15.07.2024 bis 31.07.2024 einlösbar und nur über den Partner FINN. Der Gesamtrabatt ist max. so hoch wie die erste Rate, jedoch nicht höher als 250€.