Mit Ablauf des 17.12.2023 dürfen keine neuen Anträge mehr für die BAFA Prämie gestellt werden. Bereits zugesagte Förderungen werden nach Angaben des Wirtschaftsministeriums noch ausgezahlt.
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Elektroauto Leasing für Privatkunden
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Vorteile & Prämien: Warum lohnt sich E-Auto Leasing für Privatkunden?
Elektroauto Leasing funktioniert für Privatkunden grundsätzlich genau wie das Leasing von Verbrennern: Du zahlst mit der monatlichen Leasingrate für die Nutzung deines Fahrzeugs und wirst für die Dauer der Vertragslaufzeit (in der Regel zwischen 12 und 48 Monate) zum Fahrzeughalter. Anders als beim Barkauf oder der Finanzierung bleibt der Leasinganbieter der Eigentümer, an den du den Wagen zum Ende des Vertrags einfach zurückgibst.
Darum lohnt sich Leasing für Privatkunden:
Finanzielle Planungssicherheit durch fest vereinbarte Leasingraten
Flexible Vertragslaufzeiten
Niedrige Anschaffungskosten
Günstigere Monatsraten als bei der klassischen Kfz-Finanzierung
Niedrige Instandhaltungskosten (v. a. beim Neuwagenleasing)
Flexible Leasingkonditionen
Aktuelle Fahrzeugmodelle mit modernster Ausstattung
Kein Planungsaufwand beim Verkauf
Kein Risiko des Wertverlustes
Elektroauto Privatleasing ist risikoarm und flexibel
Mit der stetigen Weiterentwicklung, die auf dem Markt für E-Autos herrscht, ergibt ein flexibler Leasingvertrag mit einer Laufzeit zwischen 1 und 1 Monaten für Privatkunden besonders viel Sinn. Schließlich fällt der Wert eines E-Autos besonders drastisch, sobald sich höhere Reichweiten und Batteriekapazitäten auf dem Markt etablieren. Die hohen Fördersummen, die man sich als Privatkunde bei der Erstzulassung seines E-Autos sichert, erschweren den Wiederverkauf eines gebrauchten E-Autos zusätzlich.
Anstatt sich langfristig auf einen bestimmten Wagen festzulegen, ist man mit einem Leasingfahrzeug sehr viel flexibler aufgestellt: Du hast die Möglichkeit, alle 1 bis 2 Jahre auf einen neuen Elektrowagen umzusteigen, nutzt dabei die aktuellste (Akku-)Technik, und trägst dabei nicht das Risiko eines Wertverlustes.
Darum lohnt es sich, ein E-Auto zu leasen:
Erster Schritt in Richtung E-Mobilität
Dank kurzer Laufzeiten bist du immer auf dem neuesten technischen Stand
Risiko für Wertverlust des E-Autos liegt beim Anbieter
E-Autos Laden ist deutlich günstiger als klassisches Tanken
Staatliche Prämien senken die Unterhaltskosten
Möglichkeit zum Verkauf der THG-Quote
Keine Kfz-Steuer bis 2030 (bei unter 95 Gramm CO₂ / km)
Auch für Privatleasing: Staatliche Förderung & BAFA-Prämie
Achtung Änderung:
Mit Ablauf des 17.12.2023 dürfen keine neuen Anträge mehr für die BAFA Prämie gestellt werden. Bereits zugesagte Förderungen werden nach Angaben des Wirtschaftsministeriums noch ausgezahlt.
Die THG-Quote: 350 € für private Leasingkunden
Mineralölunternehmen müssen seit dem Jahr 2015 eine feste Treibhausgasquote (auch THG-Quote) für CO₂-Einsparungen erfüllen. Da du mit deinem geleasten E-Auto mit jeder Fahrt CO₂ einsparst, kannst du deine Quote an eines dieser Unternehmen verkaufen.
Wichtig:
Um deine THG-Quote verkaufen zu können, musst du sicherstellen, dass du als Fahrzeughalter in der Zulassungsbescheinigung deines Elektroautos eingetragen bist.
Welche Kosten kommen beim privaten E-Auto Leasing auf mich zu?
E-Auto Leasing lohnt sich nicht nur für die moderne Ausstattung und den umweltfreundlichen Antrieb: Staatliche Förderprogramme und günstige Angebote sichern dir beim Leasing auch als Privatkunde einen Kostenvorteil. Wie sich die monatlichen Leasingraten und die Gesamtkosten beim Privatleasing zusammensetzen, hängt dabei von mehreren Faktoren ab:
Modell, Marke und Ausstattung des Elektrofahrzeugs
Laufzeit des Leasingvertrags
Ersparnisse durch Förderungen und Steuervorteile
Neuwagen oder Gebrauchtwagen
Höhe der Anzahlung
Wartung & Inspektion
Steuern & Versicherung
Kilometerkosten bzw. Freikilometer pro Jahr
Überführungs- & Rückgabekosten
Zusatzkosten durch Mängel bei Rückgabe
Sonstige Nebenkosten
Eine ganz zentrale Rolle spielt natürlich das Modell, für das du dich beim Leasing entscheidest. Vom Kleinwagen bis zur Limousine fallen natürlich auch unterschiedlich hohe monatliche Leasingraten an. Viele Elektroautos (v. a. Kleinwagen) sind für unter 200 € im Monat verfügbar.
Wie vergleiche ich Angebote beim privaten E-Auto-Leasing?
Beim Vergleich privater Leasingangebote für Elektroautos kannst du den Leasingfaktor als Grundlage heranziehen. Mit ihm beziehst du nicht nur die monatliche Leasingrate, sondern auch Bruttolistenpreis, Laufzeit und Anzahlung mit in deinen Vergleich ein und erkennst die besten Leasing Angebote noch schneller:
Im Normalfall liegt der Leasingfaktor bei einem Wert zwischen 0,5 und 2 – ab einem Leasingfaktor von 1,1 kann man von einem guten Angebot sprechen. Je niedriger der Wert, desto besser ist auch der Deal. Die Prämien im E-Auto-Sektor haben einen entscheidenden Einfluss – sogar Top-Deals mit Leasingfaktoren unter 0,5 sind hier keine Seltenheit.
Gut zu wissen:
Zum Ende des Jahres kommt es häufig vor, dass die monatlichen Leasingraten für E-Autos unter 100 € fallen – auch für Privatleasing. Grund dafür sind die Hersteller, die ihre CO₂-Jahresbilanz zum Ende optimieren und besonders viele E-Autos an Kunden vermitteln wollen.
Kilometer- oder Restwertleasing: Was lohnt sich beim Privatleasing für E-Auto?
Standardmäßig werden die monatlichen Leasingraten für ein Elektroauto heutzutage nach einer vorgegebenen Kilometerleistung berechnet, die während der Laufzeit nicht überschritten werden darf. Beim sogenannten Kilometerleasing fallen also erst Zusatzkosten für Mehrkilometer an, wenn du mit deinem E-Auto diese Kilometergrenze überschreitest – das Restwertrisiko trägt der Leasinganbieter. Für Kunden ist dieses Leasingmodell besonders überschaubar und sehr risikoarm.
In seltenen Fällen werden Leasingraten auch auf Basis des geschätzten Restwertes berechnet. Nachzahlungen müssen vom Kunden geleistet werden, wenn der Wagenwert zum Vertragsende unter der ursprünglichen Schätzung liegt. Das Risiko liegt also beim Leasingnehmer. Da die Wertentwicklung eines E-Autos besonders schwer vorauszusagen ist, raten wir vom sogenannten Restwertleasing ab.
Worauf muss ich beim privaten E-Auto-Leasing achten?
Um als Privatperson einen Leasingvertrag für ein Elektroauto abzuschließen, musst du bei den meisten Anbietern nur wenige grundsätzliche Voraussetzungen erfüllen:
Mindestalter von 18 Jahren
Wohnsitz in Deutschland
Positive Bonität bzw. SCHUFA-Auskunft
Festes Einkommen oder eine entsprechende Bürgschaft (Höhe in Abhängigkeit von der Leasingrate und dem Wert des Auto)
Der Einstieg in einen Leasingvertrag ist also vergleichsweise einfach. Umso wichtiger ist es, dir schon vorab einen Überblick über die Vertragskonditionen zu verschaffen, um tatsächlich das beste Leasing Angebot zu buchen. Im Leasingvertrag sind deshalb auch die folgenden Eckdaten für dich aufgeschlüsselt:
Allgemeine Nutzungsbedingungen
Vertragslaufzeit / Nutzungszeitraum (z. B. 12 / 24 / 36 Monate)
Monatliche Leasingrate (inkl. Kostenaufschlüsselung, E-Auto-Prämien und Förderungen)
Modell, Ausstattung und technische Details des Elektrofahrzeugs
Inbegriffene Fahrleistung (beim Kilometerleasing)
Geschätzter Restwert bei der Rückgabe (beim Restwertleasing)
Vorgaben für die Fahrzeugrückgabe
Sonderzahlungen (z. B. Anzahlung, Mehr-/Minderkilometer, Versicherungskosten, Überführung)
Ganz besonders wichtig ist die richtige Versicherung: Als Fahrzeughalter bist du nämlich auch beim Leasing für die korrekte Absicherung deines Fahrzeuges verantwortlich. Wenn du sie dir nicht als Teil eines Full-Service Leasing-Pakets sicherst, solltest du dich mit einer Teil- bzw. Vollkaskoversicherung sowie einer GAP-Versicherung vor Schadensersatzansprüchen schützen.
Die GAP-Versicherung ist für geleaste E-Autos besonders wichtig: Im Fall eines Totalschadens kommt sie nämlich für die Differenz zwischen Restwert und Neuwert auf, die von einer Vollkaskoversicherung nicht übernommen wird und in der Regel auch nicht über bereits geleistete Leasingratenzahlungen gedeckt ist.
Welche Laufzeiten gelten beim privaten Elektroauto Leasing?
Damit sich das Leasing für Privatkunden lohnt, sollte die Laufzeit weder zu kurz, noch zu lang angesetzt werden. Um die volle finanzielle Förderung zu erhalten, setzen Staat und Händler eine Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten voraus. Bei kürzeren Laufzeiten wird der Bonus anteilig ausgezahlt – bei 12 Monaten also nur die Hälfte.
Private Leasingverträge, die länger als 2 Jahre gehen, sind in der Regel auch etwas teurer. Wir empfehlen deshalb, dich bei deiner Suche nach Angebote mit einer Laufzeit von 24 Monaten umzusehen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch,
die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an
allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de
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