Das genaue Gegenteil der Loyalitätsprämie ist die sogenannte Eroberungsprämie, bei der Fahrzeughersteller einen Markenwechsel mit oftmals attraktiven Rabatten belohnen. Informiere dich also in jedem Falle über eventuelle Aktionen, bevor du einen Leasingvertrag abschließt.
- Startseite
- Lexikon
- Loyalitaetspraemie
Loyalitätsprämie
Bei einer Loyalitätsprämie erhält der Leasingnehmer einen finanziellen Vorteil, wenn er auch für einen neuen Leasingvertrag einer bestimmten Marke treu bleibt. Wer sich also erneut für ein Modell derselben Marke entscheidet, profitiert mitunter von besonders günstigen Konditionen.
Hersteller beziehungsweise Händler verfolgen mit der Loyalitätsprämie das Ziel, Kunden erneut an die eigene Marke zu binden - im besten Falle entwickeln sich diese zu Stammkunden.
Wer eine Loyalitätsprämie erhält, freut sich in der Regel über niedrigere Leasingraten, denn das Prinzip ist das gleiche wie bei einer Sonderzahlung: Die Höhe der Leasingraten orientiert sich an der Differenz zwischen Neupreis und Restwert deines Wagens zum Zeitpunkt der Rückgabe. Diese verringert sich durch eine Prämie bzw. Anzahlung, wodurch du monatlich weniger zahlst.
Gut zu wissen:
Voraussetzung Loyalitätsprämie
Damit du im Rahmen der Loyalisierung von einem Preisnachlass profitieren kannst, müssen häufig folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Inzahlungnahme eines Gebrauchtfahrzeugs
Fahrzeug der eigenen Marke bzw. desselben Konzerns (kann variieren)
häufig Mindestdauer, für die das Fahrzeug auf den Leasingnehmer zugelassen sein muss (meist 4-6 Monate)
oft Beschränkungen für bereits abgemeldete Fahrzeuge (z.B. maximal 1 Monat abgemeldet)
Die Erfüllung dieser Bedingungen ist beim Leasinggeber nachzuweisen.
Bei welchen Herstellern gibt es eine Loyalitätsprämie?
Prinzipiell kann sich jeder Hersteller dazu entschließen, seinen Kunden eine Loyalitätsprämie anzubieten. Bei einigen Marken gilt die Aktion lediglich für einen bestimmten Zeitraum, bei anderen Herstellern relativ verlässlich für eine lange Zeit. Eine feste Liste, wo genau es die Prämie gibt, existiert daher nicht. Besonders gut stehen die Chancen auf einen Preisnachlass im Rahmen der Loyalisierung jedoch häufig bei Marken wie Cupra und SEAT oder BMW.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch,
die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an
allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de
unentgeltlich erhältlich ist.
** Schnelle, flexible Mobilität mit dem Auto-Abo. In der transparenten monatlichen Abo-Rate
sind alle Kosten des Fahrzeugbetriebs enthalten – außer tanken oder laden
*** Nur für Neukunden vom 01.11.2024 bis 31.12.2024 einlösbar und nur über den Partner FINN.
Der Gesamtrabatt ist max. so hoch wie die erste Rate, jedoch nicht höher als 250€.
**** Nur über den Partner Athletic Sport Sponsoring. Die 25% beziehen sich ausschließlich
auf den Partner Athletic Sport Sponsoring und bezieht sich auf die Preise Gegenübergestellt
vom Oktober 2024.